Diese Woche fand an unserer Schule eine Projektwoche statt. Ich bot einen Kurs unter dem Motto "Wellness" an.
Klingt doch entspannend :-)?
Da ich eine Limite an Kindern festsetzte, hatte ich bloss 20 Kinder.
Von Entspannung konnte nicht die Rede sein. Die Kinder waren total motiviert dabei und sehr ehrgeizig. Ich merkte schon am Montag, dass ich noch viel mehr vorbereiten muss, da sie so schnell waren.
Am Montag bastelten wir Wellness-Körbchen, führte ich einfache Massagetechniken ein und kamen Spiele nicht zu kurz.
Am Dienstag bot ich diverse Posten an: versch. Massagetools basteln, Gesichtsmasken, Fussbad, Kneipen (da weiss ich allerdings nicht, ob ich das so richtig gemacht habe ;-)...), Augenbinde nähen, Hand- und Fussmassage mit Lavendelöl, Badesalz herstellen, Schminken etc.
Am Mittwoch konnten wir die Posten fertigstellen, aber es kamen noch 5 zusätzliche Posten dazu.
Am Donnerstag besuchte uns eine Physiotherapeutin und machte unsere Muskeln fit. Die Kinder fanden das sehr anstrengend, doch die Massage am Schluss belohnte die harte Arbeit zuvor. Es gab einige Kinder, die anfangs noch ein bisschen ängstlich waren, neue Bewegungen auszuprobieren und am Schluss wie Profis dastanden :-)!
Am Freitag beendeten wir die Projektwoche mit Wellnessdrinks. Diverse Spiele machten den Anfang und die Gummibärchen-Eiswürfel mussten auch gleich ins Gefrierfach. Die Kinder konnten dann einen Bestell-Zettel ausfüllen und ankreuzen, welche Früchte sie im Wellness-Drink haben wollten. Im nächsten Schritt verzierten sie ihre Becher mit einem farbigen Zucker-Kokosraspel-Rand. Dann kam der wohl anspruchsvollste Teil: Früchte schnetzeln (mit 20 Kindern *help*). Mein Adrenalin-Spiegel hat sich unterdessen wieder normalisiert. Die Früchte mussten sie anschliessend mit dem Stabmixer pürieren (auch da schüttete ich viel Adrenalin aus ;-)...) und zum Schluss dekorierten wir das Ganze noch mit Früchte-Gummibärchen-Spiesschen und einem Cocktailschirmchen. Die Drinks sahen wunderschön aus und während dem Trinken meinte ein Junge, er komme nächstes Jahr wieder ins Wellness ;-). Die anderen Kinder riefen im Chor: "Ich auch!"
Ist ja eigentlich sehr schön, aber eine solche Woche raubt einem jegliche Energie und nächstes Jahr wird es bestimmt ein anderes Thema geben ;-)! (Das habe ich den Kindern aber nicht gesagt ;-)...)
Heute fällt es mir schwer wieder ans Vorbereiten zu denken. Deshalb habe ich den Tag mal mit wunderbarem *Nichtstun* begonnen :-)!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen